Große Schule- große Möglichkeiten

Wir sind eine fünfzügige Grundschule, das bedeutet, dass es in jedem Schuljahr fünf Klassen gibt (Klasse a bis e). Damit die Kinder jedoch in der großen Pause genügend Platz zum Spielen haben, ist bei uns die große Pause geteilt, von 9.45 Uhr bis 10.00 Uhr sind die Klassen 1 und 3 auf dem Schulhof, von 10.00 Uhr bis 10.15 Uhr dann die Zweit– und Viertklässler. So können wir auf unserem schönen Pausengelände eine harmonische und ruhigere Pause gewährleisten.

Großer Beliebtheit erfreut sich auch unser kleiner Bolzplatz mit Kunstrasen, für den es einen Belegungsplan in den Pausen gibt. Jede Klasse darf einmal in der Woche dort Fußball spielen.

Unsere Räumlichkeiten

Um die Lesefähigkeit und vor allem den Spaß an Büchern zu steigern, gibt es an unserer Schule schon lange eine Schülerbücherei. Im Zuge vieler An- und Umbauten der Schule ist auch unsere Bücherei umgezogen, aus dem Keller in einen wunderschönen ausgebauten Raum im Dach- daher kommt auch ihr neuer Name „Bücherzelt“.

Mindestens einmal pro Monat können sich die Kinder neue Bücher aussuchen, probelesen und schließlich ausleihen. Dabei gibt es Lesestoff für die ganz Kleinen bis hin zu Büchern für die fünfte oder sechste Klasse für unsere Leseprofis. Es ist also für alle etwas dabei!

Und an den vier Computern bzw. mit den iPads vor Ort kann auch mit dem Programm Antolin gearbeitet werden. Dort können die Kinder zu ihrem gelesenen Buch ein Quiz machen und so Punkte sammeln. Die Klassenlehrerin überreicht dann am Ende eines Schuljahres zusammen mit dem Zeugnis eine Urkunde mit den gesammelten Punkten.

Neben unserer Turnhalle gibt es bei uns noch einen Bewegungsraum mit Parkettfußboden und verspiegelter Front. Hie können nicht nur kleine Spiele gespielt werden, sondern auch Tanzchoreografien geübt werden.

Aus diesem Grund ist der Raum auch mit einer mobilen Musikbox ausgestattet.

Außerdem verfügen wir über nun insgesamt sieben iPad Koffer, die von den Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht eingesetzt werden können.

Desweiteren haben wir auch einen Computerraum mit insgesamt 24 Schülerrechnern und einem für die Lehrkraft. So können die Kinder bei größeren Projekten mit Tastatur und Maus arbeiten, wenn sie zum Beispiel eine Klassenzeitung herstellen oder zu Sachunterrichtsthemen recherchieren.