Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

hiermit möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei Ihnen vorzustellen und von unserer Arbeit zu berichten.

Die Schulsozialarbeit an der Uhlandschule wird durch zwei Sozialpädagoginnen in Teilzeit besetzt, Frau Joy Köppler und Frau Viktoria Thiedig

Als Schulsozialarbeiterinnen sehen wir es als Aufgabe die Kinder in ihrer Lebensbewältigung, sozialen Kompetenzentwicklung und des Schulerfolgs, unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Lebenslagen, zu unterstützen. Dabei spielt auch die enge Zusammenarbeit mit Lehrern, Eltern und zusätzlichen Fachkräften eine zentrale Rolle. Durch gezielte Angebote in Form von Kleingruppen oder Einzelarbeit möchten wir den SchülerInnen ermöglichen, ihre eigenen Fähigkeiten zu entfalten, Anerkennung zu erfahren und soziale Prozesse mitzugestalten. Gleichzeitig stellen wir einen Ansprechpartner bei sozialen, emotionalen und familiären Problemen, Sorgen und Konflikten dar. Durch zielgerichtete Präventions- und Interventionsangebote arbeiten wir daran, Konflikte zu lösen, um das soziale Gemeinschaftsgefühl zu stärken und zu fördern.

Sie können sich an uns wenden, wenn Sie Fragen, Ärger oder Sorgen bezüglich Ihrer Kinder haben. In Konfliktsituationen helfen wir bei der Konfliktbearbeitung und Streitschlichtung. Falls eine Situation darüber hinaus eine weitere Klärung erfordert, unterstützen wir bei der Suche nach geeigneten Kooperationspartnern.

Sie erreichen uns während der Schulzeiten über unsere Diensthandynummern oder per E-Mail. Gerne können wir auch persönliche Termine verabreden.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.